Die Geschichte

Unseres Traditionsunternehmens

1951

Gründung durch Wilhelm Strähle, Bau einer Industriehalle zum verzinken von Hängeteilen, hauptsächlich für die Firmen E.G.O und Blanco.

 

1983

Eine Trommelanlage zum Verzinken von Schüttgut wurde gebaut. Anbau einer größeren Lagerhalle.

 

1985

Bau einer Nickel / Chrom Anlage mit Schleiferei und Poliererei, für Aufträge der Firma F.R.Z in Zuzenhauen. Heute Leifheit. Auch wurde das Geschäftsfeld für E.G.O und Blanco weiter ausgebaut.

 

Wilhelm Strähle Junior und Sibylle Reimold übernehmen die Geschäftsführung.

 

1989

Eine Vollautomatische Hänge Zink Anlage mit Warenfenster von 4000mm x 1250mm x 650mm wurde angeschafft. Eine neue Halle und neue Bürogebäude wurden notwendig. In eine neue Abwasseranlage wurde investiert.

 

1995

Wilhelm Strähle Junior scheidet aus der Geschäftsführung aus.

 

2002

Bau einer neuen Leistungsstarken Trommel Zink Anlage mit vollautomatischer Be- und Entladung.

 

2007

Erweiterung der Abwasseranlage.

 

2008

Eine Handanlage zum Elektropolieren von Edelstahl und passivieren von Aluminium wurde erstellt.

Bau der ersten PV Anlage im Gewerbegebiet Zaisenhausen mit 36KWp

 

2009

Nochmalige Installation einer PV Anlage mit 36Kwp

 

2011

Modernisierung aller Bereiche auf S7 Steuerungen. Modernisierung der Leitrechner. Sven Reimold übernimmt die Geschäftsführung und wird Gesellschafter.

 

2012

Übernahme und Integration der MVB Metallveredelung Bretten GmbH. Umbau der Anlagen auf neuste Software und Steuerungstechnik.

 

2013/2014

Umbau der Edelstahlpolieranlage bei MVB. Kapazitätserweiterung

 

2014

Umbau der Nickel Chrom Anlage bei Strähle zu einem Leistungsfähigen Elektropolierautomaten.

 

2015

Umbau und Modernisierung der Steuerungstechnik unserer Hänge-Zink Anlage.

Hierbei wird auch die Heizungstechnik auf den neusten Stand gebracht, unter anderem mit drei Blockheizkraftwerken mit insgesamt 45 KW elektrischer und 90 KW thermischer Leistung.

 

2016

Modernisierung der Trommel-Zink. Neueste Steuerungs- und Regeltechnik garantieren einen reibungslosen und durchgängig protokollierbaren Arbeitsablauf.

 

2017

Hallensanierung mit Bau einer weiteren 75 KW PV Anlage.

Weiteres BHKW mit 50 KW elektrischer Leistung.

Bau eines BHKW Kraftwerks mit 50 KW elektrischer und 100KW thermischer Leistung.

Wir sind jetzt in der Lage über 50% unseres Strombedarfs selbst zu produzieren.

Die Abwärme der BHKW´s wird voll in den Prozessen verbraucht.

Umbau der Abwasseranlage mit innovativer Steuerung und vollautomatischer Protokollierung.

 

2019

Umbau der Handanlage. Neue Beiz- und E-Polieranlage für Großteile wurde installiert.

Umbau der Zinkanlage mit 5 neuen Zinkwannen und einem innovativen stromsparendem Trockner der Fa. FST

Erstes Unternehmen in Baden Württemberg für das Projekt WIN4Climate. www.win4climate.de

Dies wird begleitet von der FH Karlsruhe.

Installation der ersten flexiblen Steuerung zur strompreisgeführten Regelung in der Praxis in einem Industrieunternehmen. (Siehe Bericht)

 

2020

Modernisierung unserer Abwasseranlagen mit neuster Steuerung und Sensortechnik.

Ultraschall und Radar Messung geben präzise Werte aus.

Bau einer neuen Zink Gestell Anlage auf Basis alkalisch Zink

Neuste Steuerungstechnik mit I WLAN

Erste Lohngalvanik in Deutschland, die dieses neue System praktisch einsetzt.

 

2022

Wir haben uns verpflichtet unsere Emissionen weiter zu reduzieren.

In Zusammenarbeit mit dem KIT Karlsruhe starten wir 2022 das Projekt PATHTOZERO.

 

Wir versprechen uns mit der Software PATHTOZERO bestimmen zu können mit welchen Aggregaten wir uns zukunftsfähig aufstellen können und welches Potential langfristige Beschaffungsverträge für grüne Energie wie PPAs für unsere Unternehmen haben.  Auch Investitionen und Beteiligungen an erneuerbaren Energieanlagen abseits unserer Standorte können dabei Teil der Lösung sein.

 

2024

Umbau der grossen Zink Gestellanlage mit I WLAN, Neuer Trocknungstechnologie, neue Wasser- und Abwasser-Verrohrung.

Neue Siemens ProfiNET Steuerung.